Eine starke Gemeinschaft für Bayern

Der Fachverband Metall Bayern vertritt als Arbeitgeberverband die Interessen aller mittelständischen Unternehmen des Metallbauer-, Feinwerkmechaniker- sowie Metall- und Glockengießer-Handwerks, die in bayerischen Innungen organisiert sind.

Wir sind Dienstleister für alle betrieblichen Belange unserer Mitglieder. Als Tarifpartner schaffen wir im Interesse der Arbeitgeber zukunftsweisend und verantwortungsbewusst Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit im Metallhandwerk in Bayern.

Die vielen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für Unternehmen zu bewältigen, gelingt nur gemeinsam. Innungen und Verband sind starke Gemeinschaften. Mitglieder profitieren vom geteilten Wissen, von zahlreichen Dienstleistungen und Kostenvorteilen sowie vom Netzwerk zum Gedanken- und Meinungsaustausch.

Obermeister*innen

Obermeister leiten die regionalen Metall-Innungen. Von den Mitgliedern gewählt vertreten sie gemeinsam mit dem Vorstand die Interessen der Branche gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik und anderen Institutionen. Außerdem sind sie für die Verwaltung und die Aufgaben der Innung verantwortlich.

Unten finden Sie die bayerischen Obermeister, gegliedert nach Region.

Mittelfranken

Niederbayern

Oberbayern

MünchenMetall

Heidi Huber-Kamm

Stellv. Obermeister

Oberfranken

Oberpfalz

Schwaben

Metall-Innung Günzburg - Neu-Ulm

Peter Hartmann

Stellv. Obermeister

Unterfranken

Unsere Fachgruppen

Fachgruppen bieten Innungsbetrieben die großartige Möglichkeit, sich mit anderen Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Sie tauschen Erfahrungen und Wissen aus und profitieren von wichtigen Erkenntnissen für sich und ihre Betriebe.

Die Mitgliedschaft in den Fachgruppen ist für Innungsmitglieder kostenlos. Interessierte wenden sich an die jeweiligen Vorsitzenden oder Stellvertretenden.

Fachgruppe Aufzugbau

Fachgruppe Feinwerkmechanik