Schweißerprüfungen nach DIN ISO 9606-1

Prüfungen im ABZ Garching - für Schweißer mit Vorkenntnissen

Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 9606-1

Prüfungen mit Prüfungsvorbereitung für Schweißer*innen mit Vorkenntnissen

Die Ausführung von Schweißarbeiten muss für Arbeiten im „geregelten Bereich“ durch einen „geprüften Schweißer“ erfolgen. Im „nicht geregelten Bereich“ wird dieser Nachweis zunehmend durch die Auftraggeber gefordert. Nach der DIN EN ISO 9606 muss dieser Nachweis alle 3 Jahre erneuert werden.

Zielgruppe: „Geprüfte Schweißer“, deren Zertifikat erneuert werden muss; erfahrene Schweißer

Teil I: Prüfungsvorbereitung und -abnahme Theorie

In vier Unterrichtseinheiten wird das fachkundige Wissen für den geprüften Schweißer vermittelt. Die Vorbereitung ist für alle Prüfungsarten identisch. Im Anschluss folgen die Einweisung und Erprobung der Geräte sowie die Möglichkeit, Probestücke zu schweißen.

Teil II: Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 9606-1

Die Prüfung umfasst das Schweißen des Prüfstücks inkl. Prüfaufsicht, Prüfen und Bewerten, die Fachkundeprüfung, das Ausstellen der Prüfungsbescheinigung sowie die Zertifizierung durch die Metall-Zert GmbH und erfolgt gemäß den Regularien zur zertifizierten Schweißerprüfung.

Geprüft werden können alle üblichen Schweißverfahren:

• Metall-Aktivgasschweißen (MAG/135)

• Wolfram-Inertgasschweißen (WIG/141)

• Lichtbogenhandschweißen (E/111)

- Verschiedene Werkstoffe: Stahl, Edelstahl, Aluminium

- Verschiedene Verfahren mit Blech und Rohr

Bitte stellen Sie Ihre individuelle Anfrage!

Bei Bestehen der Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Metall-Zert mit einer Gültigkeit von 3 Jahren.

Vorbereitung auf die Schweißerprüfung ?

Erfahrungen haben gezeigt, dass die notwendige Praxiserfahrung und Fähigkeit – gerade für seltenere Schweißausführungen – nicht immer gegeben sind. Um den Prüfungserfolg nicht zu gefährden, empfehlen wir in den meisten Fällen einen Tag zum Üben und zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche Prüfung. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Kandidat, die Aufgabe sicher beherrscht, ist eine direkte Prüfungsabnahme ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns an - wir finden für Sie eine individuelle Lösung!

Inhouse-Prüfungen?

Sie haben mehrere Schweißer, brauchen verschiedene Prüfungen und wünschen sich eine Inhouse-Prüfung direkt in Ihrem Unternehmen? Sprechen Sie uns an - wir finden für Sie eine individuelle Lösung!

Referent:

Silvio Reger, Schweißfachmann