Arbeitsschutz leicht gemacht - SIAM GmbH

Online

Arbeitsschutz leicht gemacht – SIAM-Einführungs-Webinar

Zielgruppe:

Betriebsinhaber und -inhaberinnen sowie Beschäftigte, denen Aufgaben im Arbeitsschutz übertragen werden

Ziele:

Von einem gut organisierten Arbeits- und Gesundheitsschutz profitieren Unternehmer und Mitarbeiter gleichermaßen. Unterstützung dabei erhalten Betriebsinhaber durch die von den Fachverbänden getragene Branchenlösung SIAM. Sie hilft, Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung umfassend und effektiv zu organisieren. Komplexe Regelungen machen es dem Unternehmer nicht leicht, alle Vorschriften beim Arbeits- und Gesundheitsschutz fristgerecht umzusetzen. Die praxisorientierte Online-Plattform SIAM ermöglicht es Unternehmern, die vom Gesetzgeber geforderte betriebliche Dokumentation einzurichten und auf dem aktuellen Stand zu halten – und das mit möglichst geringem Zeitaufwand und in überschaubaren Schritten.

Das Webinar führt in das online-gestützte Arbeitsschutzmanagement mit SIAM ein, erläutert den Umgang mit den verschiedenen Modulen und erleichtert die ersten Schritte.

 

Inhalte:

  •          Anlegen von Betrieb, Betriebsbereichen und Mitarbeitern

  •          Erstellung der Gefährdungsbeurteilung

  •          Erstellung des Gefahrstoffverzeichnisses inkl. Sicherheitsdatenblätter

  •          Betriebsanweisungen

  •          Sicherheitsunterweisungen

  •          Wiederkehrende Termine / Prüftermine

  •          Aufgaben/Maßnahmen

  •          Explosionsschutz

  •          Arbeitsmedizinische Vorsorge

Leitung (Referent):

Ralf Bickert, SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH

 

Teilnehmerzahl:

max. 15 Personen

 

Dauer:

180 Minuten

Anmerkungen:

Grundlagen des Arbeitsschutzes (wie z.B. Betreuungsmodelle, wesentliche Unternehmerpflichten) sollten bereits bekannt sein. Das Dienstleistungsangebot von SIAM optimiert die sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung im Handwerksbetrieb. Es wendet sich vor allem an Unternehmer, die sich dem Alternativen Betreuungsmodell (Unternehmermodell) angeschlossen haben, ist aber auch für Betriebe in der Regelbetreuung eine große Hilfe. Dabei wird die persönliche Beratung mit einer interaktiven Unterstützung über das Internet kombiniert. Das Webinar erleichtert den Einstieg in die Nutzung.

 

Ort: Webinar - Für Innungsmitglieder kostenlos

Termin: Mittwoch, 29. Januar 2025, 14:00 – 17:00 Uhr

Anmeldung

Ansprechpartner

Richard Tauber

Richard Tauber

Hauptgeschäftsführer

Tel. 089 20 300 77-0

E-Mail schreiben