Terminplanung Gesellenprüfungen, Teil 1

18.3.2020 Innungen

Anpassung der Termine aufgrund aktueller Situation möglich!

Die Auswirkungen des Coronavirus auf das allgemeine und terminliche Leben macht

auch vor den anstehenden Gesellenprüfungen am 04.05.2020 – 05.05.2020 nicht halt.

Der Fachverband Metall Bayern möchte Sie als Prüfungsverantwortliche bzw. prüfungsdurchführende

Personen informieren, wie Sie mit der terminlichen Vorgabe durch den FMB in der anstehenden

Teil 1 Gesellenprüfung verfahren können.

Aufgrund der sich täglich ändernden Situationen wurde folgender Beschluss zur Prüfungsdurchführung

gefasst:

Der Prüfungsteil (Planung) war für den 04.05.2020 – 05.05.2020 geplant.

Dieser Termin, wird nun für den Teil 1 2020 verschiebbar und individuell planbar gestaltet.

Die Planung hierfür wird von der jeweiligen zuständigen Innung bzw. Kreishandwerkerschaft getroffen.

Hier sollte jedoch bis spätestens Montag, den 31.08.2020 der Teil 1 komplett abgeprüft worden sein.

Wir hoffen, dass diese Entscheidung Ihnen bei der Gestaltung der Prüfungstermine behilflich sein kann.

Gespräch im bayerischen Wirtschaftsministerium zu Finanzierungshilfen

Am 09. Dezember 2020 führten Herr Landesinnungsmeister Christian Metges und Herr HGF Richard Tauber ein Gespräch im bayerischen Wirtschaftsministerium über Möglichkeiten zur Finanzierungsunterstützung von Unternehmen hauptsächlich im Zuliefersektor, die sich aufgrund zusätzlichen Kostendrucks und der seit Frühjahr 2019 bereits bei Industriekunden feststellbaren, vermehrten Vergabepraxis von Aufträgen in das außereuropäische Ausland in einem Prozess des zunehmenden Ausblutens befinden. Durch die Corona-Pandemie wurden die aufgetretenen Schwierigkeiten nochmals zusätzlich verschärft, jedoch fallen die meisten der betroffenen Betriebe bei den momentan zur Verfügung stehenden Corona-Hilfen „durchs Raster“. Die Gesprächspartner auf Seiten des bayerischen Wirtschaftsministeriums, Herr Dr. Peter Stein als Leiter des Referats Handwerkspolitik und Herr Thorsten Fellhölter als stellv. Leiter des Referats Förderbanken, BayernFonds, Beteiligungsfinanzierung, Mittelstandsfinanzierung nahmen die geschilderten Probleme auf und sagten zu, sich zeitnah um eventuelle Lösungen und Hilfestellungen zu kümmern. So gäbe es z.B. bei der LfA Förderbank Bayern eine sog. „Task Force“, bei der in nächster Zeit ein weiteres Gespräch zu dieser Problematik stattfinden könnte. Darüber hinaus könnte der diesbezügliche, in den betroffenen Unternehmen vorhandene Beratungsbedarf durch die Installierung eines entsprechenden, vom Wirtschaftsministerium zu 50% geförderten Betriebsberaters abgedeckt werden. Beide Seiten gehen von einer baldigen Fortsetzung des aufgenommenen Gesprächs aus.