Delegiertentagung 2021

9.7.2021 Innungen

Delegiertentagung 2021 - Freitag, den 09. Juli 2021 (Terminvormerkung) Sehr geehrte Obermeister und stellv. Obermeister(in), sehr geehrte Damen und Herren, wie in der Online-Frühjahrs-Obermeistertagung über MS-Teams am 19.03.2021 in Aussicht gestellt, möchten wir am Freitag, den 09. Juli 2021 unsere diesjährige Delegiertentagung im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchführen. Die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie lässt dies inzwischen auch zu. Wir bitten Sie deshalb, sich hierfür in Ihrem Terminkalender Freitag, den 09. Juli 2021 bereits fest vorzumerken. Die Tagung wird im Raum Nürnberg stattfinden, der offizielle Teil wird voraussichtlich von 14.00 - 18.00 Uhr abgehalten und anschließend kann die Veranstaltung durch ein gemeinsames Abendessen ausklingen. Wir gehen nach endgültiger Festlegung des Tagungsortes davon aus, dass wir Ihnen in der nächsten Woche die offizielle Einladung samt Tagesordnung für die Delegiertentagung 2021 zusenden können und freuen uns bereits jetzt auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen auf dieser Veranstaltung!

Gespräch im bayerischen Wirtschaftsministerium zu Finanzierungshilfen

Am 09. Dezember 2020 führten Herr Landesinnungsmeister Christian Metges und Herr HGF Richard Tauber ein Gespräch im bayerischen Wirtschaftsministerium über Möglichkeiten zur Finanzierungsunterstützung von Unternehmen hauptsächlich im Zuliefersektor, die sich aufgrund zusätzlichen Kostendrucks und der seit Frühjahr 2019 bereits bei Industriekunden feststellbaren, vermehrten Vergabepraxis von Aufträgen in das außereuropäische Ausland in einem Prozess des zunehmenden Ausblutens befinden. Durch die Corona-Pandemie wurden die aufgetretenen Schwierigkeiten nochmals zusätzlich verschärft, jedoch fallen die meisten der betroffenen Betriebe bei den momentan zur Verfügung stehenden Corona-Hilfen „durchs Raster“. Die Gesprächspartner auf Seiten des bayerischen Wirtschaftsministeriums, Herr Dr. Peter Stein als Leiter des Referats Handwerkspolitik und Herr Thorsten Fellhölter als stellv. Leiter des Referats Förderbanken, BayernFonds, Beteiligungsfinanzierung, Mittelstandsfinanzierung nahmen die geschilderten Probleme auf und sagten zu, sich zeitnah um eventuelle Lösungen und Hilfestellungen zu kümmern. So gäbe es z.B. bei der LfA Förderbank Bayern eine sog. „Task Force“, bei der in nächster Zeit ein weiteres Gespräch zu dieser Problematik stattfinden könnte. Darüber hinaus könnte der diesbezügliche, in den betroffenen Unternehmen vorhandene Beratungsbedarf durch die Installierung eines entsprechenden, vom Wirtschaftsministerium zu 50% geförderten Betriebsberaters abgedeckt werden. Beide Seiten gehen von einer baldigen Fortsetzung des aufgenommenen Gesprächs aus.