Berichtsheft App Metall

3.4.2020 Innungen

Kostenfreies Einführungsangebot bis 01.09.2020! Zusätzlicher online-Info Termin: 12. August 2020, 10:00-12:00 Uhr

Die Berichtsheft App Metall ist da. Speziell entwickelt für die Berufe des Metallhandwerks. Der Bundesverband Metall unterstützt die Mitgliedsbetriebe mit einem kostenfreien Einführungsangebot.

--------------------------------

Aktuell haben die Betriebe im Metallhandwerk alle Hände voll damit zu tun, die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen. Diese Situation greift der Bundesverband Metall auf und bietet exklusiv allen Mitgliedern im Metallverband an, die App für max. 4 Auszubildende pro Betrieb bis zum 1. September 2020 für ein Lehrjahr kostenfrei zu buchen.

„Damit will der Bundesverband Metall ein Zeichen setzen und einen Beitrag dazu leisten, die Liquidität in den Betrieben zu schonen und trotzdem den Zugang zur Berichtsheft App zu ermöglichen“ unterstreicht Präsident Erwin Kostyra diese Initiative des Bundesverbandes Metall.

Die Berichtsheft App Metall macht die alte, schriftliche Form des Berichtshefts überflüssig: Die einfache Bedienung macht es Azubis leicht, jederzeit Berichte am Smartphone zu schreiben. Auch Fachberichte können leicht erstellt werden – dabei hilft der Zugriff auf die Kamera- und Sprachfunktion des Handys. Ausbilder loggen sich am Laptop oder PC in die Desktop-Version ein und können jederzeit überprüfen, ob die Berichte eingereicht wurden und zeichnen diese auch digital ab. Die App erfüllt die formellen Vorgaben und kann nach Vorgabe des Prüfungsausschusses Berichtsheft elektronisch oder als USB Stick übertragen werden.

Voraussetzung für die Anwendung der Berichtsheft App Metall ist der Eintrag zur Führung eines elektronischen Berichtsheftes im Ausbildungsvertrag. Der Eintrag kann nachträglich noch geändert werden, d.h. ein Wechsel von schriftlich auf digital ist jederzeit möglich, muss der zuständigen Handwerkskammer jedoch angezeigt werden. Ein entsprechendes Formular ist zum Download im Ausbilder-Backend der Desktop-Variante eingestellt. Wir haben in einem Ausbildungsbetrieb mit dem Ausbilder und den Auszubildenden ein Video gedreht und zeigen live, wie toll die App im Ausbildungsalltag funktioniert. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=YWp6CIScXbc

Die App kostet regulär 34,90 € pro Jahr zzgl. MwSt für Mitgliedsbetriebe (41,90 für Nichtmitglieder). Bei Buchung für den gesamten Ausbildungszeitraum werden 20% Rabatt gewährt.

Kostenfreie Anmeldung: www.berichtsheft.metallausbildung.info

Christian Krause

Referent Bildung im Bundesverband Metall

E-Mail: christian.krause@metallhandwerk.de

Um sich selbst von den Möglichkeiten und Funktionsweisen der App zu überzeugen, stellt der Bundesverband Metall in Kooperation mit dem Fachverband Metall Bayern die Berichtsheft-App in einem kostellosen Online-Seminar vor.

Nächster Termin: 12.08.2020, 10:00-12:00 Uhr

Bei Interesse bitte bei Frau Karen Ende hier anmelden oder unter der Telefonnummer 089 2030077-48