Neuer Service des Fachverbands für Ausbildungsbetriebe

Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte ist hart. Daher ist es wichtig, die Sichtbarkeit und Attraktivität des Metallhandwerks in den digitalen Medien zu erhöhen. Genau das tut der Fachverband mit der neuen Ausbildungs-Rubrik auf seiner Internetseite.

Junge Menschen finden unter www.fachverband-metall-bayern.de/ausbildung kompakte und leicht verständliche Informationen zu den Ausbildungsberufen im Metallhandwerk. Sie lernen die wichtigsten Inhalte und Vorteile der Ausbildungen kennen und entdecken die vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Ausbildungsbetriebe leicht finden

Wichtiger noch als der Einblick ist der Einstieg. Daher ist auf der Ausbildungsseite sowie auf den Innungsprofilen ab sofort zu sehen, welche Betriebe Ausbildungsstellen im Metallhandwerk anbieten.

Ausbildende Unternehmen sind mit dem neuen Siegel "Ausbildung im Innungsfachbetrieb" markiert.

Jugendliche finden also sowohl wichtige Informationen zum Metallhandwerk als auch die ausbildenden Innungsfachbetriebe in ihrer Nähe.

Markierung als Ausbildungsbetrieb

Ist Ihr Betrieb Mitglied einer bayerischen Innung und bildet aus, auf der Internetseite aber noch nicht als Ausbildungsbetrieb gekennzeichnet? Kein Problem, Sie können das schnell und einfach selbst ändern.

1.     Melden Sie sich im Verbandsportal unter https://portal.fachverband-metall-bayern.de an.

2.     Klicken Sie in der Rubrik "Betrieb" auf "Ausbildung".

3.     Kreuzen Sie alle Ausbildungsberufe an, die Ihr Betrieb anbietet und speichern Sie die Auswahl.

Fertig! Die Änderung ist einen Tag später auf der Internetseite zu sehen. Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Frau Heckelmann unter heckelmann@fachverband-metall-bayern.de.

Nach der Kennzeichnung trägt Ihre Betriebskarte das neue Ausbildungs-Siegel. Es verrät auf einen Blick, dass Sie ausbilden.

Gekennzeichnete Ausbildungsbetrieb dürfen das neue Ausbildungssiegel in ihrer eigenen Kommunikation verwenden, z. B. auf der Internetseite, in E-Mail-Signaturen, auf dem Briefpapier usw. Das Siegel haben alle Innungsbetriebe bereits per Newsletter erhalten.

Diese ganzen Services bietet der Fachverband Metall Bayern seinen Mitgliedern derzeit kostenlos an.

Zögern Sie nicht, sich als Ausbildungsbetrieb zu markieren und so für den Nachwuchs sichtbarer und attraktiver zu werden. Lassen Sie uns als Branche Stärke zeigen und mehr junge Menschen vom Einstieg ins Metallhandwerk überzeugen!

Andschana Heckelmann

Sachbearbeitung