Herbst-Seminare 2024 zur Innungs- & Verbandsarbeit

Als Termine für das Seminar sind Freitag/Samstag, 11./12. Oktober 2024 in 93047 Regensburg bzw. 18./19. Oktober 2024 in 89312 Günzburg, festgelegt worden. Der vorgesehene Tagungsablauf ist wie folgt:

Freitag, 11.10.24 bzw. 18.10.24 (14.00 – 18.00 Uhr)

• Begrüßung / Vorstellungsrunde

• „Steuern sparen, Vermögen bewahren“ – Betriebsübergabe, MV - Mansoer Weigert

• „SIAM – Arbeitsschutz im Metallhandwerk“ – Ralf Bickert, GF SIAM Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH

Samstag, 12.10.24 bzw. 19.10.24 (09.00 – ca. 13.00 / 14.00 Uhr)

• Tarifbindung – Arbeitsrecht / B2B Rechnungen ab 2025

• Was erwarten die Obermeister vom Bezirksobermeister?

• Pflege der Innungsseiten durch die Innung

• Auswertung Abfrage Verbandstag 2024 / Hinweis auf digitale Verbandstagsunterlagen 2025

• Aussprache und Verschiedenes

Am Freitag starten wir mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich kennenzulernen. Mansoer Weigert vom Münchner Verein präsentiert das Konzept „Steuern sparen, Vermögen bewahren“, das sich mit der Betriebsübergabe und den damit verbundenen rechtlichen und steuerlichen Aspekten befasst. Im Anschluss folgt die Vorstellung der digitalen Branchenlösung „SIAM – Arbeitsschutzmanagement“ durch den Geschäftsführer Ralf Bickert.

Zentrale Themen am Samstag werden die Tarifbindung, Arbeitsrecht sowie die neuen Regelungen für B2B-Rechnungen sein, die ab 2025 in Kraft treten. Im Anschluss werden die Erwartungen von den Obermeistern an die Bezirksobermeister thematisiert. Zudem wird die Pflege der Innungsseiten durch die Innungen besprochen, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und zugänglich sind. Einen kurzen Rückblick zum Landesverbandstag in Bayreuth gibt die Auswertung der zugehörigen Abfrage sowie eine Erläuterung zu den digitalen Verbandstagsunterlagen ab 2025. Abschließend laden wir zu einer offenen Aussprache ein, um verschiedene Anliegen und Themen diskutieren zu können und den Austausch unter den Kollegen zu fördern.

Richard Tauber

Tel. 089 20 300 77-0