Metallbau Grillenberger - Familientradition seit 170 Jahren

Zu einer Betriebsbesichtigung bei Metallbau Grillenberger und Fichtner CNC-Technik wurden die Kolleginnen und Kollegen der Metallbauerinnung Mittelfranken Süd von Obermeister Hermann Grillenberger eingeladen.

Mit Liebe zum Handwerk kann Familie Grillenberger auf eine Firmengeschichte von 170 Jahren zurückblicken. Hermann Grillenberger leitet den Betrieb in 5ter Generation.

Hermann Grillenberger als Meister und Schweißfachmann führt den Betrieb zusammen mit seiner Ehefrau Michaela (kaufm. Fachwirtin) und den Töchtern Ann-Christin Fichtner (staatl. geprüfte Metallbau- und Schweißtechnikerin mit Bauvorlageberechtigung) und Victoria Grillenberger (Diplom-Verwaltungswirtin).

Von der Planung bis hin zur Buchhaltung, werden sämtliche Aufgaben inkl.  den Werkstattzeichnungen durch die Familie übernommen. Die Auftragsausführung erfolgt durch vier qualifizierte Facharbeiter und einen Auszubildenden in hoher Präzision. Auf über 1000 m² Produktions- und Lagerfläche werden hauptsächlich Anbaubalkone, Treppenanlagen und Sonderkonstruktionen angefertigt.

Fichtner CNC-Technik

Mit Julian Fichtner (Industriemeister, Qualitätssicherungsleiter) und seiner Firma Fichtner CNC-Technik, ist seit 2019 die gesamte Familie an einem Standort.

Auf über 600 m² werden komplexe, passgenaue und hochpräzise Fräsaufgaben bearbeitet. Die weiteren Fertigungsverfahren wie Erodieren, Drehen und Schleifen runden das Komplettpaket perfekt ab. Auch die zukünftige Ehefrau Franziska Nieschwitz hat alle Bereiche von Angebotserstellung und Faktura unter sich.

Sven Fichtner (Industriemeister), der Ehemann von Ann-Christin, gehört zu dem jungen und dynamischen Team von insgesamt acht Mitarbeitern.

Bei der anschließenden Innungsversammlung berichtete Obermeister Hermann Grillenberger seinen Kolleginnen und Kollegen vom letzten Verbandstag des Fachverbandes Metall Bayern. Von der Innung wurde ein Antrag zur Abschaffung des SiGeKo eingebracht. Die Berufsorientierungsbeauftragte der Innung, Frau Birgit Bast informierte über die anstehenden Berufsparcours in Treuchtlingen und Roth sowie die Vorstellung des Metallberufes in den Schulen.

Die Großfamilie konnte den Abend mit Kolleginnen und Kollegen bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen beschließen.

Fotounterschrift:

Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern