Jürgen Pälloth im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedet

Pleinfeld – Bei der Jahreshauptversammlung der Metallbauerinnung Mittelfranken-Süd im Pleinfelder Kastanienhof wurde die Vorstandschaft unter Vorsitz von Hermann Grillenberger einstimmig wiedergewählt. Daneben befasste man sich mit der Planung eines Azubi-Projektes, mit Jahresrechnung und Haushaltsplan sowie der Ehrung eines langjährigen Vorstandsmitgliedes.

In seinem Jahresrückblick ging Obermeister Hermann Grillenberger auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und setzte dann seine Ausführungen mit einer Einschätzung der aktuellen Lage im Metallhandwerk fort. „Die negative konjunkturelle Entwicklung hat zu Beginn vor allem Betriebe in der Feinwerktechnik getroffen, mittlerweile ist ein Nachfragerückgang auch im Bereich des klassischen Metallbaus spürbar“, so Grillenberger. Neben diesen Problemen, so der Obermeister, sorge die häufig zitierte Bürokratie auch im Metallhandwerk für Verdruss. Aus diesem Grund wurde nach ausführlicher Diskussion ein Antrag an den Landesverband gestellt, dass dieser sich für die Abschaffung des sog. Sigeko einsetzen solle. Diese Abkürzung steht für Sicherheitskoordinator, eine Funktion, so der Obermeister, die bereits durch die Gefährdungsbeurteilung des Unternehmers und die Aufsicht durch die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt ausgeführt werde. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Abschließend dankte Obermeister Hermann Grillenberger der Vorstandschaft, der Geschäftsstelle sowie den im Gesellenprüfungsausschuss engagierten Kollegen für die Arbeit im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank galt Birgit Bast von der Firma Metallbau Modi aus Roth-Obersteinbach, die als Berufsorientierungsbotschafterin der Innung, im vergangenen Jahr zehn Schulen besucht und an sieben Tagen an Ausbildungsmessen ehrenamtlich teilgenommen hat. Die Versammlung dankte ihr dafür mit großem Applaus.

Danach berichtete Birgit Bast, die in einem Metallbaubetrieb „aufgewachsen“ war von der zweitägigen Schulung zur Berufsorientierungsbotschafterin des Metallhandwerks. Mittels eines Schweißsimulators bringt sie bei Ausbildungsmessen und beim Besuch von Schulklassen den Jungen das Metallhandwerk näher. „Vielen jungen Leuten ist unser Handwerk nicht bekannt. Mit dem Simulator können wir Interesse für unseren vielseitigen und interessanten Beruf wecken“, so Birgit Bast.

Anschließend erläuterte Geschäftsführer Sebastian Dörr die Jahresrechnung der Innung für 2023. Diese wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, ebenso wie der von ihm für 2024 vorgelegte Haushaltsplan. Er konnte von einer positiven Entwicklung der Finanzen und einer Zuführung zu den Rücklagen berichten. Jürgen Zwingel und Christian Schröder hatten eine einwandfreie Führung der Unterlagen bestätigt und Entlastung beantragt.

Dörr leitete im Anschluss die turnusmäßigen Neuwahlen. Diese brachten folgendes Ergebnis: im Amt als Obermeister für die siebte Amtsperiode bestätigt wurde Hermann Grillenberger, Gunzenhausen-Oberasbach, als stv. Obermeister wurde Christian Modi, Roth-Obersteinach für die nächsten drei Jahre gewählt. Zum Lehrlingswart wurde das langjährige Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss, Daniel Hinderks, Gunzenhausen, gewählt, als Schriftführer Andreas Fuhrmann, Steindl.

Als Beisitzer fungieren für die nächsten drei Jahre: Harald Abraham, Wendelstein, Alfred Gruber, Dürrenmungenau, Roman König, Euerwang, Mathias Löw, Weißenburg. Für die beiden aus dem Amt scheidenden Christian Maurer, Weißenburg und Jürgen Pälloth, Dietersdorf wurden Tobias Buchholzer aus Brand und Andreas Rösch aus Weißenburg gewählt. Als Revisoren wurde Jürgen Zwingel, Obersteinbach, und Christian Schröder, Schwimmbach, in ihren Ämtern bestätigt.

Sichtlich überrascht war Jürgen Pälloth, Dietersdorf, als er aus den Händen von Innungsobermeister Hermann Grillenberger und Geschäftsführer Sebastian Dörr eine Ehrenurkunde erhielt. Pälloth war 27 Jahre als Beisitzer im Innungsvorstand ehrenamtlich aktiv. Dafür erhielt er neben Worten des Dankes von der Innungsspitze großen Applaus von den Versammlungsteilnehmern.

Obermeister Hermann Grillenberger und Geschäftsführer(re.) nehmen den Geehrten Jürgen Pälloth in die Mitte.