Fachverband Metall

Der Fachverband Metall Bayern

Wir setzen uns für ihren Betrieb ein - damit auch in Zukunft die Rahmenbedingungen stimmen.

Das Handwerk und der gesamte Mittelstand sind derzeit mit den wohl größten strukturellen Veränderungen und finanziellen Gefährdungen seit Jahrzehnten konfrontiert. Wir als Fachverband Metall Bayern stehen dafür ein, dass unsere Betriebe im globalen Wettstreit um günstige Produktionsfaktoren eine faire Chance bekommen. Die betriebliche Existenz unserer Mitglieder wird künftig nur Bestand haben, wenn eine durch viele Mitglieder gestärkte Interessenvertretung in die Lage versetzt ist für faire Rahmenbedingungen zu streiten und darüber hinaus den Innovationsvorteil unserer Betriebe zu wahren und auszubauen. Dafür stehen Ihnen als Mitglied vielfältige Dienstleistungen zur Verfügung.

Aufgaben

Rechtsberatung – Wir sorgen für Durchblick im Paragraphenwald bei den Tarifverträgen, im Arbeitsrecht, im Werkvertragsrecht, im Sozialrecht und im Gewerberecht. Wir organisieren Prozessvertretungen und beraten Sie zur Handwerkerordnung.

Rahmenverträge –  Wir verhandeln für Sie Sonderkondition bei der Betrieblichen Altersversorgung, Bürgschaften für Gewährleistungen und Vertragserfüllung, sowie bei technischen Gasen und Arbeitskleidung. Darüberhinaus profitieren Sie als Mitglied mit der Metall & mehr Clubkarte  von Preisvorteilen der Clubpartner.

Betriebsberatung – Wir sorgen für die nötige Beratung und Transparenz zu Fragen der Betriebswirtschaft, -nachfolge, -übergabe und des betrieblichen Rechnungswesen.

Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit – Wir organisieren für sie Pool-Veranstaltungen zur Kostenersparnis bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben durch Vorkehrungen im Betrieb zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Vermeiden Sie Betriebsausfälle bereits im Vorfeld.

Schulungen / Vorträge – Wir helfen Ihnen „Schritt zu halten“ durch Informationen zu aktuellen Rechtsentwicklungen, beraten Sie im Bereich der Firmenkommunikation und bieten Ihnen Erste Hilfe-Lehrgänge an.

Ausbildungswesen – Wir helfen Ihnen ihren Betrieb fit zu halten in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und beraten Sie zu Lehrverträgen und Prüfungen. Der Fachverband stellt Kontakt zur Berufsschule her, hilft bei Stellenvermittlungen und der Nachwuchsförderung.

Schnelle, kompetente und kostenlose Beratung

Wir helfen Ihnen ihre eigene Berufsausbildung zu gestalten, beraten Sie zu allen Fragen der Betriebsführung und geben Ihnen Rechtshilfe bei Zahlungsausfällen oder Gewährleistungsfragen.